PALLAZZO-MAGAZINE

Pallazzo-Logo

Modetalente aus dem Norden werden in Hamburg gekürt

– Über 700 begeisterte Zuschauer im Curio-Haus
– Audi Fashion Award: Sprungbrett in eine Modekarriere
– „Mit Design neue Wege beschreiten, das zeichnet Wettbewerbe wie diese aus“, sagt Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Nord

Am Donnerstagabend, den 09. Oktober, wurde im Hamburger Curio-Haus zum dritten Mal der Audi Fashion Award vergeben. Aus über 150 Bewerbungen wurden die kreativsten und innovativsten Ideen und Entwürfe ausgesucht und die Finalisten bestimmt. Die hochkarätige Jury, unter anderem besetzt mit Vertertern aus der Modebranche und Modepresse, kürte nach den Runway-Shows den Modenachwuchs in vier verschiedenen Kategorien. Auf die Preisträger warten nun ein Audi A1 für einen Monat, Geldpreise und Praktika bei den Schirmherren des Awards.

Gewonnen haben für:
Beyond Today (Odeeh) – Hayk Gabrielyan
Active Lifestyle (Chiemsee) – Anna Bornhold
Modern Icons (Closed) – Daniel Bartels
Sophisticated Elegance (René Lezard) – Ann-Sophie A. Hofmann

Die Finalisten des Audi Fashion Award konnten nicht nur die zehn-köpfige Fachjury mit ihren Entwürfen überzeugen, sondern auch die rund 700 begeisterten Zuschauer im Curio-Haus. Die modeinteressierten Gäste waren fasziniert von der hohen Qualität der Entwürfe der Nachwuchssdesigner und feierten die Gewinner bis spät in die Nacht. Zu den prominenten Gästen des Abends zählten u.a Rafael van der Vaart und Sabia Boulahrouz, die Schauspielerinnen Mirja du Mont, Prinzessin Elna Margret zu Bentheim, Andrea Lüdke, Sanna Englund, Nina Bott, André Borchers und Bachelorette Anna Christina Hofbauer, aber auch zahlreiche GNTM Models wie Lovelyn, Jolina und Aminata. Beeindruckt waren auch die HSV-Spieler Dennis Diekmeier, Heiko Westermann und Marcell Jansen sowie zahlreiche namhafte Hamburger Prominente.

„Mit Design neue Wege beschreiten, das zeichnet Wettbewerbe wie diese aus“, sagt Dietmar K. Elsasser, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Nord. „Design und neue Wege bestimmen auch bei Audi die Unternehmensphilosophie, zum Beispiel für den neuen Audi TT. Wir gratulieren allen Gewinnern des Audi Fashion Award ganz herzlich zu ihren innovativen Ideen.“

Die Modestudentin Anna Bornhold hat sich mit ihrer Kollektion „Ariba Ariba“ in der Kategorie Active Lifestyle gegen die fünf weiteren jungen Talente durchgesetzt. Vor allem ihre besondere Formensprache und die Auswahl des Materials konnten überzeugen.
Wie die anderen Preisträger auch, erhält sie ein Preisgeld in Höhe von 3.000€ und kann sich über ein Praktikum im Atelier von Chiemsee und einen Audi A1 für einen Monat freuen.

Daniel Bartels , der Sieger in der Kategorie Modern Icons ist nach der Preisvergabe überglücklich: „ Der Gewinn und das Praktikum bei Closed öffnet mir nun Tür und Tor zur Modewelt – ich kann noch gar nicht glauben, dass ich wirklich gewonnen habe.“

Auch im Hause René Lezard ist man über das Ergebnis und die Gewinnerin Ann-Sophie A. Hofmann in ihrer Kategorie sehr glücklich. „Wir freuen uns auf das Praktikum mit Ann-Sophie.“, sagt Thomas Hill, Produktmanager bei René Lezard,  „ Sie wird bei uns sehr vielfältige Aufgaben übernehmen können.“

Als besonderes Special zeigten in der Jury-Pause die Gewinner der letzten beiden Awards ihre aktuellen Kollektionen und konnten so den Zuschauern präsentieren, wie sie sich in den vergangenen Jahren weiter entwickelt haben. Die anhaltende Förderung der Gewinner des Awards ist eine besondere Herzensangelegenheit von Audi. „Wir wollen die Gewinner gern nachhaltig und fortwährend fördern. Sich hier noch einmal einem breiten Publikum zu zeigen, ist für alle eine besondere Gelegenheit und ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung ihrer Karriere“, so Dietmar K. Elsasser.

Der Audi Fashion Award prämiert junge Talente für ihre Kreativität, Innovationsfähigkeit und Trendgespür. Er umfasst vier Kategorien: Modern Icons, Active Lifestyle, Beyond Today und Sophisticated Elegance. Auch in diesem Jahr gab es renommierte Schirmherren für die einzelnen Kategorien: die Marken Closed, Odeeh, René Lezard und Chiemsee.

Nach der Bewerbungsphase und der Finalistenverkündung im Sommer setzten diese ihre Entwürfe für die Modenschau in Hamburg eigenständig um. Sie konnten hier nun beweisen, dass ihre Ideen auch auf dem Laufsteg durch Schnitt, Verarbeitung, Qualität, Eleganz und Alltagstauglichkeit überzeugen. Dabei mussten sie vor allem die Jury von sich begeistern: Thomas Hill von René Lezard, Manfred Wagner von Closed sowie Franca Hoef-Emden von Chiemsee und Jörg Ehrlich und Otto Drögsler, Gründer und Designer von Odeeh, den Chefredakteur des „Teaser Magazin“ Thomas Meyer, den Moderedakteur der „Maxi“ Ole Mlodzian, Juliane Diesner, Editor-in-chief von „www.styleshiver.com“, Artemis Karoussos aus dem Audi Designteam und Alice Pieper von Nya Nordiska.

Für ihre Präsentation auf dem Laufsteg wurden die Studenten mit Stoffen von Nya Nordiska und Schuhen von Zign unterstützt. Die aufwändigen Frisuren wurden von Louisa Artists kreiert, Make-Up Konzept und Umsetzung stammten von Christina Vacirca for M•A•C Cosmetics.
Weitere Informationen unter  www.audifashionaward.com.

Schreibe einen Kommentar