PALLAZZO-MAGAZINE

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WELTPREMIEREN BEI MOTOR, AKTIVER AERODYNAMIK UND SIDE SLIP ANGLE CONTROL IN DER NEUEN SONDERSERIEDas neue Fahrzeug vervollständigt die umfangreichste und exklusivste

Produktpalette in der Geschichte von Ferrari

Der Ferrari-Stand auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zeigt die umfangreichste Produktpalette der Firmengeschichte. Der jüngste Zugang heißt 458 Speciale, ein extremer Sportwagen, der die Coupé- und Spider-Versionen des vielfach ausgezeichneten 458 ergänzt. Die ausgestellten Modelle sind das konkrete Ergebnis einer Firmenpolitik der kontinuierlichen Investition. Das Unternehmen im Zeichen des Cavallino Rampante steckte im Verlauf der letzten fünf Jahre 1,2 Milliarden Euro in die Entwicklung und hat weitere 2 Milliarden für die nächsten fünf Jahre bereit gestellt. In diesen Zahlen sind selbstverständlich die Investitionen in die Formel 1 nicht enthalten, aus der technische Fortschritte und Erkenntnisse regelmäßig und in großem Umfang in die Produktionsmodelle einfließen, wie der heute vorgestellte 458 Speciale wieder einmal eindrucksvoll beweist.

Wie alle Ferrari-Modelle der Sonderserien weist auch der 458 Speciale eine Reihe technischer Neuerungen auf, durch die er zu einem durch und durch einzigartigen Fahrzeug wird für Besitzer, die nach einem noch reinrassigeren Sportwagen suchen, der extreme Fahremotionen vermittelt. Die Innovationen betreffen das gesamte Auto und umfassen sowohl Ferrari-Patente als auch Weltpremieren, insbesondere im Hinblick auf den Motor, die aktive Aerodynamik und die elektronische Steuerung, die dieses Fahrzeug auszeichnen. Dank der sorgfältigen Entwicklungsarbeit der Ingenieure in Maranello sind die technischen Unterschiede zwischen dem 458 Speciale und dem 458 Italia nicht zu vergleichen mit den vorausgehenden Sonderserien Challenge Stradale und 430 Scuderia.

Ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke: Der Fahrer fühlt sich sofort eins mit dem 458 Speciale, dank der Schnelligkeit, mit der er auf sämtliche Befehle reagiert und dem daraus resultierenden intuitiven Handling, das er selbst bei extremen Fahrmanövern bietet. Diese fein abgestimmte Balance ermöglicht diesem Fahrzeug, unter allen Ferrari V8 das höchste Leistungsniveau zu erreichen.

8-Zylinder-Saugmotor aller Zeiten, vergleichbar mit reinen Rennmotoren. Der Motor wird dementsprechend auch in der hausinternen Gießerei mit den gleichen Maschinen und Verfahren hergestellt, wie sie das Formel-1-Team verwendet. Die neue Steuerungslogik des F1-Doppelkupplungsgetriebes vermittelt ein noch sportlicheres Gefühl beim Hochschalten, während die Fast-Down-Shift-Strategie dafür sorgt, dass das Fahrzeug beim Herunterschalten noch schneller auf Befehle anspricht. Eines der Hauptmerkmale des Fahrzeugs sind die neuen, von Ferrari zum Patent angemeldeten beweglichen Aerodynamikkomponenten im vorderen und hinteren Teil der Karosserie, die es ermöglichen, dass in Kurven, wo es auf maximalen Abtrieb ankommt, und auf Geraden, wo statt dessen der Luftwiderstand auf ein Mindestmaß verringert werden muss, unterschiedliche aerodynamische Konfigurationen eingestellt werden können.

Der 458 Speciale besitzt einen ausgezeichneten Abtrieb (cA-Wert) von 0,53, der sich dank der genannten aktiven Aerodynamik nicht nachteilig cW-Wert auswirkt, der bei nur 0,35 liegt. Der 458 Speciale bestätigt auch die Führungsposition von Ferrari in der Fahrzeugelektronik. Das Side Slip Angle Control System(SSC) ist eine Weltneuheit. Durch einen ausgeklügelten neuen Algorithmus, der Querbeschleunigung, Gierwinkel, Lenkeinschlag und Geschwindigkeit berechnet, analysiert die SSC den Driftwinkel des Fahrzeugs in Echtzeit, vergleicht ihn mit Referenzwerten und gestattet anschließend eine ausgeglichene, beherrschbare Übersteuerung, indem sowohl die Drehmomentsteuerung über die F1-Trac-Traktionskontrolle als auch die Drehmomentverteilung über das elektronische Differential E-Diff optimiert werden. Sämtliche Bestandteile des Brembo-Bremssystems wurden aus den Lösungen, die bei der limitierten Sonderserie LaFerrari vorgestellt wurden, weiterentwickelt. Ein wesentlicher Bestandteil in der Entwicklung des Speciale waren auch die Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup2, die diesem Fahrzeug in einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller speziell angepasst wurden, um die Leistung sowohl bei einer Einzelrunde auf trockener Strecke zu steigern als auch unter Dauerbelastung über mehrere Runden, sowie auf nasser Fahrbahn.

Mit seinem extrem geringen Gewicht von 1.290 kg kann der 458 Speciale ein außerordentliches Leistungsgewicht von 2,13 kg/PS aufweisen, das sich auch in Rekordwerten bei der Leistung niederschlägt: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in atemberaubenden 3 Sekunden, und eine Runde in Fiorano schafft er in nur 1:23,5 Minuten. In Zusammenarbeit mit Pininfarina hat das Ferrari Styling Centre eine Karosserie geformt, die leistungsorientierter ist als je eine zuvor. Die Veränderungen sollten hauptsächlichen den Sportwagencharakter des Fahrzeugs unterstreichen, und große Anstrengungen wurden unternommen, um die aerodynamischen Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die unverkennbaren Styling-Merkmale und ästhetischen Normen von Ferrari beizubehalten.

Das Cockpit weist ein eindeutig vom Motorsport inspiriertes Ambiente auf, in dem Schlichtheit an vorderster Stelle steht. Exklusive Technik aus leichtgewichtigen Materialien wie Alcantara und Kohlefaser findet umfassenden Einsatz, fügt sich jedoch nahtlos in die hervorragende Verarbeitung und Raffinesse, die für alle Ferrari-Interieurs typisch ist. Die ergonomische Gestaltung des Cockpits, bei der sämtliche Bedienelemente um den Fahrer und am Lenkrad gruppiert sind, wird auch durch die Brücke hervorgehoben, die die Getriebesteuerung in einen idealen Winkel zum Fahrer bringt.

Die Produktpalette

Am Stand wird der 458 Speciale von einer F12berlinetta in Ferro Met mit schwarzer Innenausstattung und einem 458 Spider in Nero Stellato mit Sabbia-Interieur flankiert, die beide für das eher leistungsorientierte Ende im Sportwagenspektrum des Unternehmens stehen. Die GT-Vergangenheit des cavallino rampante steckt im California30, einem Cabrio, das Leistung und Vielseitigkeit in sich vereint. Das Fahrzeug am Stand ist mit einer Karosserie in Bianco Italia und einem Cockpit in Nero Daytona ausgestattet und steht neben einem viersitzigen, allradgetriebenen FF in Rosso Maranello mit Panoramaglasdach. In Bezug auf Effizienzsteigerung steht die Produktpalette von Ferrari an vorderster Stelle. Die beträchtlichen Investitionen des Unternehmens in die Verringerung des Schadstoffausstoßes und des Kraftstoffverbrauchs haben dazu geführt, dass die Leistung im Durchschnitt um 73,5 kW gesteigert und der CO2-Ausstoß gleichzeitig um beachtliche 40 Prozent gesenkt werden konnte. Die Unternehmensstrategie von Ferrari – einer Firma, die auf 62 Märkten in aller Welt vertreten ist – konzentriert sich stark darauf, die charakteristische Exklusivität des Cavallino Rampante zu wahren, um die Marke und den Wert der Fahrzeuge zu schützen. Dazu trägt auch ein einzigartiges, auf herausragende Leistungen ausgerichtetes Serviceangebot bei. Zu letzterem zählt unter anderem das Tailor-Made Programm für Kunden, die ihre Fahrzeug ganz auf ihre persönlichen Wünsche zuschneidern lassen möchten. Das Tailor-Made– Programm ist mit eigenem Bereich auf der IAA vertreten und zeigt dort einen FF in Grigio Abu Dhabi mit Sonderanfertigungen in klassischem Grigio Ferro Met. Der Innenraum enthält eine Luxusausstattung, zu der butterweiches Soul-Aretha Frau®-Leder in warmen, intensiven Farbtönen ebenso gehört wie Solaro, ein überwältigend raffinierter, eleganter Bezugsstoff mit einem wunderbar opulenten, schillernden Finish. Holzverkleidungen in Teak und Esche sowie in L-Muster abgesteppte Nähte erhöhen die einzigartige Faszination dieses Fahrzeugs zusätzlich.

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